GV 2024 - JAHRESRÜCKBLICK 2023

Anfang Januar ging es los mit dem Stangenkurs von Sarina Soder. Dieser bot ein abwechslungsreiches Training für Reiter und Pferd und machte den Winter kurzweiliger.
Der Einladung zur Generalversammlung vom 24.03.2023 sind leider nicht alle Mitglieder gefolgt. Im Restaurant Löwen in Möhlin wurde diese in kleinem Rahmen abgehalten. Nach der GV offerierte der Reitverein Birkenhof seinen Mitgliedern wieder ein feines Nachtessen. Neben dem Genuss wurde auch angeregt diskutiert und Wünsche betr. dem Kurswesen ausgesprochen. Diese habe ich mir zu Herzen genommen und entsprechende Kurse lanciert.
Ostern stand erneut im Mittelpunkt des Trainings und der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison. Um seinen Standort nach der Winterarbeit optimal und unter realen Bedingungen zu überprüfen, konnte jeder sein Dressurprogramm oder Springparcours nach Wahl reiten. Von weit her sind die Teilnehmer:innen gereist, um auf der grosszügigen Anlage von Sarina Soder noch ihren letzten Schliff zu erhalten.
Der Ostersamstag wurde ganz der Dressur gewidmet. Die Reiter:innen ritten die Programme von JP bis St. Georg. Unsere Richterin - Mirjam Stemmler - meisterte diese herausfordernde Aufgabe mit dem Richten von vielen verschiedenen Programmen mit Bravour. Sie bewertete die einzelnen Ritte und gab den Reitern ein konstruktives Feedback mit auf den Weg. Der durchgetaktete und vorgegebene Zeitplan konnte bis zum Schluss eingehalten werden.
Am Ostermontag wurde um 8:00 Uhr bei schönstem - wenn auch sehr windigem - Wetter der Trainingsparcours von den ersten Reitern unter die Hufe genommen. Wie gewohnt war der Parcours von Stefan Schaub schön und fair gestellt. Das Training wurde von ambitionierten Pony-Reiterinnen bis zum international erfahrenen Springreiter in der gewünschten Höhe absolviert. Die zwei Umgänge zeigten dann den Reitern und Pferden noch ihr Verbesserungspotenzial auf. Die Trainingstage für beide Disziplinen wurden sehr geschätzt und sehr gut besucht. Die Resonanz der Reiter:innen hat gezeigt, dass solche Anlässe für die Vorbereitung sehr wertvoll sind. Ein grosser Dank geht an Mirjam und Stefan, sowie an Sarina Soder für die tolle Zusammenarbeit.
Um die Ausbildung des Reiters auch mal anders ‘erleben’ zu können, wurde am 06.05.2023 ein Tageskurs angeboten. Mit den Franklin-Bällen ist es dir möglich, dich und deinen Sitz noch besser zu spüren und wahrzunehmen. Plötzlich merkst du, wie wenig es braucht, um ‘Probleme’ im Sattel zu verbessern und lösen zu können. Jeder, der das schon mal ausprobiert hat, kennt diese tollen wau-Momente! Leider konnten sich für diesen einmaligen Kurs nicht genug Interessierte finden und er musste abgesagt werden. Sehr schade!
Nach langer Concours- Pause war wieder eine Springkonkurrenz in Planung. Am 27./28.05.2023 wollte Sarina Soder mit dem Verein einen Anlass auf die Beine stellen. Dies hat dann aus organisatorischen Gründen leider nicht geklappt. Wir sind voller Zuversicht und Hoffnung, dass das neue OK-Team dieses Jahr ein Spring- und Dressurturnier auf die Beine stellt! Dazu ist jedes Mitglied aufgefordert, diesen Anlass so gut wie möglich zu unterstützen!
Auf Wunsch wurde am 10.09.2023 ein Massagekurs für Pferde angeboten. Leider war da auch zu wenig Interesse vorhanden, dass dieser abgesagt werden musste.
Dafür war am 01.10.2023 reges Treiben auf dem Birkenhof! Der Reitverein konnte zum zweiten Mal einen Kurs mit dem Swiss Mountain Trail Team organisieren. In kurzer Zeit war dieser restlos ausgebucht. Ob seeeeehr klein, oder seeeehr gross, vom unerfahrenen Jungpferd bis zum routinierten Senior. Alle wurden auf ihrem Level abgeholt und konnten in diesem Kurs neue und wertvolle Erfahrungen sammeln. Was für viele so einfach aussieht, erweist sich in der Praxis dann doch als eine oder andere Herausforderung. So scheint es, dass z.B. kleine schmale Stege einfach überquert werden können. Der erste Versuch zeigte dann, dass dies doch mehr Führung und klare Kommunikation verlangt. Wie diese aussehen kann, wurde dann von der Kursleiterin Susanne erklärt und gezeigt. Das Pferd muss auch zuerst verstehen, was überhaupt seine Aufgabe ist und wie es sie lösen kann. Hat das der Pferdeführer dann auch verstanden, klappte das dann schon besser. Nicht nur das Pferd musste lernen, auch der Pferdemensch musste zuerst verstehen. Neben Stegen, Podesten und Stangen-Labyrinthen waren die Wippe, der Berg und die Hängebrücke die schwierigsten Aufgaben, die es zu lösen galt. Nicht jedes Pferd konnte diese auf Anhieb meistern. In kleinen Schritten wurde daran gearbeitet, diese Hindernisse vertrauensvoll zu bewältigen. Für alle gab es in diesem Kurs aaah- und oooh Momente, die sie am Schluss dem Pferd ein Stück näherbrachten. Ein toller Tag mit wertvollen Erfahrungen für Reiter und Pferd.

Nach der Turniersaison ging es im Herbst, am 01.10.2023 gleich weiter mit einem Thema, dass jeden Reiter auf seinem Pferd begleitet. Der Sitz... Jeder will ihn haben, den tollen, geschmeidigen, unabhängigen und korrekten Sitz. Der kommt nicht von ungefähr und muss erarbeitet werden. Auf den sozialen Medien wird schon einiges dazu veröffentlicht. Diese Übungen kann man sich aneignen und selbständig ausführen, um den Reitersitz zu stabilisieren und zu verbessern. Andere besuchen spezielle Sitzschulungen wie ‘biomechanisch korrektes Reiten’ und sind überrascht, wie wenig es braucht, um Veränderungen wahr zu nehmen. Ohne die geschulten Augen von Raphaela fällt einem gar nicht auf, wie schief es wirklich um einen steht. Von der Trockenübung in den Sattel. Um zu spüren und zu verstehen wurden als erstes auf einem Hocker Platz genommen. Durch minimale Veränderungen an der Haltung wurden die ersten aha- und oohs erlebt. Diese Erkenntnisse wurden in den Sattel mitgenommen und versucht, es auch dort zu erfühlen. Raphaela begleitete dabei jeden sehr gekonnt. Zu Beginn fühlte sich das sehr komisch an und man hatte das Gefühl, es sei noch schiefer als vorher! Wenn man sich aber darauf einliess, zeigte das Pferd, dass man auf dem richtigen Weg ist. Es bedarf an Konzentration, sich immer und immer wieder daran zu erinnern, seinen Sitz in jedem Augenblick unter ‘Kontrolle’ zu haben. Ein toller, empfehlenswerter Kurs, nicht nur für Dressurreiter!! Der Sitz ist in jeder Disziplin die Voraussetzung für eine verständnisvolle Kommunikation!
Am 13.11.2023 konnte Guido Balsiger für einen kurzen Springkurs gewonnen werden. Dieser fand mit knapper Beteiligung dann auch statt.
Der Reitverein Birkenhof hat am ersten Advent, 03.12.2023, zum Chlaushock eingeladen. Dieses Mal blieben die Pferde im Stall und so trafen sich einige Mitglieder im Ryterstübli zu einem gemütlichen Hock. Es wurde ein Jumbo-Grättimaa, Nüssli, Mandarinli und natürlich Glühwein aufgetischt. Die weihnachtliche Stimmung konnte man riechen und wurde von allen genossen. Es entstanden spannende Gespräche und man hatte einfach mal Zeit zum Zusammensein.
Mit dem Chlaushock endete ein abwechslungsreiches und somit auch mein letztes Vereinsjahr im Vorstand für mich. Diese Aufgabe habe ich während zwei Jahren mit sehr viel Engagement und unzähligen Arbeitsstunden gerne gemanagt. Jedoch kann ich diesen Arbeitsaufwand nebst meinem Job nicht mehr bewältigen und muss das Amt abgeben. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, was unsere Vereinsmitglieder wollen. Ich bin auf diese Wünsche eingegangen und habe versucht, Kurse zu organisieren, bei denen jeder mitmachen kann. Leider wurde dies weder geschätzt noch konnte ich ein aktives Vereinsleben spüren. Das macht mich auch nachdenklich und frage mich, worin HEUTE der Sinn und Zweck eines Vereins sein soll, wenn keiner mehr Zeit und Lust hat, sich aktiv daran zu beteiligen. Als Rösseler mit Leib und Seele, macht es mich traurig, diese Entwicklung zu erleben.
Ich wünsche euch und euren Vierbeinern eine gute und gesunde Zeit.

Chlaushock vom 3.12.2023

Der Reitverein Birkenhof hat am ersten Advent zum Chlaushock eingeladen. Dieses Mal blieben die Pferde im Stall und so trafen sich einige Mitglieder im Ryterstübli zu einem gemütlichen Hock. Es wurde ein Jumbo-Grättimaa, Nüssli, Manderindli und natürlich Glühwein aufgetischt. Die weihnachtliche Stimmung konnte man riechen und wurde von allen genossen. Es entstanden spannende Gespräche und man hatte einfach mal Zeit zum Zusammensein.

Biomechanisch korrekt Reiten vom 4.11.2023

Nach der Turniersaison geht es gleich weiter mit einem Thema, dass jeden Reiter auf seinem Pferd begleitet. Der Sitz... Jeder will ihn haben, den tollen, geschmeidigen, unabhängigen und korrekten Sitz. Der kommt nicht von ungefähr und muss erarbeitet werden. Auf den sozialen Medien wird schon einiges dazu veröffentlicht. Diese Übungen kann man sich aneignen und selbständig ausführen, um den Reitersitz zu stabilisieren und zu verbessern. Andere besuchen spezielle Sitzschulungen wie ‘biomechanisch korrektes Reiten’ und sind überrascht, wie wenig es braucht, um Veränderungen wahr zu nehmen. Ohne die geschulten Augen von Raphaela fällt einem gar nicht auf, wie schief es wirklich um einen steht. Von der Trockenübung in den Sattel. Um zu spüren und zu verstehen wurden als erstes auf einem Hocker Platz genommen. Durch minimale Veränderungen an der Haltung wurden die ersten aha- und ooh’s erlebt. Diese Erkenntnis wurde in den Sattel mitgenommen und versucht, es auch dort zu erfühlen. Rahphaela begleitete jeden dabei sehr gekonnt. Zu Beginn fühlte sich das sehr komisch an und man hatte das Gefühl, es sei noch schiefer als vorher! ☺ Wenn man sich aber darauf ein lies, zeigte das Pferd, dass du auf dem richtigen Weg bist. Es bedarf an Konzentration, sich immer und immer wieder daran zu erinnern, seinen Sitz in jedem Augenblick unter ‘Kontrolle’ zu haben.

Extreme-Natur-Trail-Kurs vom 1.10.2023

Auf Anfrage konnte der Reitverein Birkenhof zum zweiten Mal einen Kurs mit dem Swiss Mountain Trail Team organisieren. In kurzer Zeit war dieser restlos ausgebucht. Ob klein oder gross, alle waren sie mit dabei! Vom Shetty bis zum Shire Horse, vom unerfahrenen Jungpferd bis zum routinierten Senior. Alle wurden auf ihrem Level abgeholt und konnten in diesem Kurs neue und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Was für viele so easy aussieht, erweist sich in der Praxis dann doch als eine oder andere Herausforderung. So scheint es, dass z.B. kleine schmale Stege einfach überquert werden können. Der erste Versuch zeigte dann, dass es doch mehr Führung und klare Kommunikation verlangt. Wie diese aussehen kann, wurde dann von der Kursleiterin Susanne erklärt und gezeigt. Das Pferd muss auch zuerst verstehen, was überhaupt seine Aufgabe ist und wie es sie lösen kann. Hat das der Pferde-Führer dann auch verstanden, klappte das dann schon besser. Nicht nur das Pferd musste lernen, auch der Pferdemensch musste zuerst verstehen.
Für alle gab es in diesem Kurs aaah- und oooh Momente, die sie am Schluss dem Pferd ein Stück näher brachten. Ein toller und Tag mit wertvollen Erfahrungen für Reiter und Pferd.

sj

ERFOLGREICH AN DER PARA-PREMIERE!

Wir gratulieren unserem Mitglied Mirjam Pollara zum Sieg in der Para-Prüfung!

Ostertraining 2023

Wer noch ein Training unter realen Bedingungen vor seinem Saisonstart durchführen wollte, der konnte dies über Ostern auf dem Birkenhof in Möhlin tun. Von weit her sind die Teilnehmer:innen gereist, um auf der grosszügigen Anlage von Sarina Soder ihrem aktuellen Trainingszustand noch den letzten Schliff zu geben.

Der Ostersamstag wurde ganz der Dressur gewidmet. Jeder konnte sein Dressurprogramm nach Wahl reiten. Die Reiter:innen ritten die Programme von JP bis St. Georg. Unsere Richterin - Mirjam Stemmler - meisterte diese herausfordernde Aufgabe mit Bravour. Sie bewertete die einzelnen Ritte und gab den Reiter:innen ein konstruktives Feedback mit auf den Weg. Der vorgegebene Zeitplan konnten bis zum Schluss eingehalten werden.

Am Ostermontag wurde um 8:00 Uhr bei schönstem - wenn auch sehr windigem - Wetter der Trainingsparcours von den ersten Reiter:innen unter die Hufe genommen. Wie gewohnt war der Parcours von Stefan Schaub schön und fair gestellt. Das Training wurde von ambitionierten Pony-Reiterinnen bis zum international erfahrenen Springreiter in der gewünschten Höhe absolviert. Die zwei Umgänge zeigten dann den Reiter:innen und Pferden noch ihr Verbesserungspotenzial auf.

Die Trainingstage für beide Disziplinen wurden sehr geschätzt und gut besucht. Die Resonanz der Reiter:innen hat gezeigt, dass solche Anlässe für die Vorbereitung sehr wertvoll sind. Der Reitverein Birkenhof wünscht allen Reiter:innen eine unfallfreie und erfolgreiche Saison!

Danke an Mirjam und Stefan sowie Sarina Soder für die tolle Zusammenarbeit. Nicht zuletzt danken wir allen Helfer:innen des Reitverein Birkenhof für ihren fleissigen Einsatz. Ohne sie eine Durchführung gar nicht möglich wäre.

GV 2023 - JahresrückBlick 2022

Vereinsjahr 2022 des Reitvereins Birkenhof

Vor einem Jahr habe ich das Amt für das Kurswesen in unserem Verein neu besetzen dürfen. Mit viel Engagement versuchte ich ein abwechslungsreiches Kurs-Jahr zu gestalten. Es war mir wichtig, dass für jedes Vereinsmitglieder etwas dabei ist, um mitmachen zu können.

Das Bestreben jedes Reiters sollte es sein, sich mit seinem Pferd zu entwickeln. Hilfen, Sitz und Einwirkung stets zu schulen, um harmonisches Reiten zu fördern und mit einem zufriedenen und gesunden Pferd seine Freizeit, zu teilen.

Um diesem Ziel etwas näher zu kommen, konnte ich anfangs April 22 meinen ersten Kurs mit Nicole Geiger organisieren und so eine tolle Trainerin gewinnen. Als Reiterin mit internationaler Erfahrung und Erfolgen, legte sie in diesem Kurs besonderen Wert auf die Optimierung des Sitzes. Den Teilnehmerinnen konnte sie so auf verständliche Art und Weise wertvolle Tipps mitgeben, mit denen sie auch zu Hause selbständig arbeiten konnten. Schade haben diese tolle Gelegenheit nicht mehr Mitglieder wahrgenommen.

Am 08.04.22 fand die GV im Restaurant Blume in Magden statt. Nach dem offiziellen Teil offerierte der Verein ein feines Nachtessen und es fand sich anschliessend Zeit für ein geselliges Beisammensein.

Ebenfalls im April, fand am Ostermontag ein Trainingsspringen statt. Bei perfekten Bedingungen konnte das Training durchgeführt werden! Unter der Leitung von Thomas Bellmont kamen alle Reiterinnen und Reiter voll auf ihre Kosten. Jeder konnte aus seinem Niveau die Klippen des gestellten Parcours vorgängig absolvieren und anschliessend zusammenhängend reiten. Thomas unterstützte dies mit seinen wertvollen Tipps und Übungen. Viele gewinnbringende Erfahrungen konnten dadurch mit nach Hause genommen werden und so konnte mit gutem Gefühl in die grüne Saison gestartet werden. An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Helferinnen und Helfer welche tatkräftig dazu beigetragen haben das alles reibungslos geklappt hat!

Im Anschluss an das Trainingsspringen wurde auch eine Trainingsdressur ausgeschrieben. Diese musste leider mangels Anmeldungen abgesagt werden.

Um auch den springenden Mitgliedern einen Kurs zu ermöglichen, konnte ich mit grosser Freude Bruno Kalt für einen Springkurs gewinnen. Bruno Kalt steht für bewährte und solide Grundausbildung und fairen Sport. Ein Horseman vom Scheitel bis zur Sohle, mit einem unheimlichen Wissen und Engagement im und für den Pferdesport. Sei es als Reiter, Trainer, Richter oder Parcoursbauer, im Viereck, auf der Geländestrecke oder im Parcours. Es hat mich traurig gestimmt, dass dieser Kurs mangels Anmeldungen nicht stattfinden konnte. Zugleich stellte sich mir auch die Frage nach dem warum… Vielleicht könnt ihr liebe Mitglieder, mir diese offene Frage beantworten.

Am 1. August fand zum ersten Mal ein Chlöpfer-Ritt statt. Bei fantastischem Sommerwetter und heissen Temperaturen fand sich eine kleine Truppe zusammen und genoss einen wunderschönen zweistündigen Ausritt, bevor es etwas zu beissen gab. In der Weinterasse in Maisprach angekommen, stiessen noch weitere Mitglieder ohne Pferd zu uns. Obwohl das Restaurant am Montag geschlossen hat, wurden wir herzlich bewirtet! Auf Grund der Trockenheit und des Feuerverbotes gab es leider keinen Chlöpfer vom Grill, aber dafür eine mega feine kalte Platte! Der Halt war sehr gemütlich und die Pferde konnten sich im Schatten auch erholen, bevor es dann wieder in den Sattel ging und sie den steilen Anstieg Richtung Sonnenberg bewältigen mussten. Auf der Höhe angekommen, war die Heimat schon fast in Sicht. Ein schöner und geselliger erster August haben wir zusammen erlebt!

Zwei Jahre lang wurden wir in der Ausübung unseres Pferdesports und deren Anlässe, sehr stark eingeschränkt. Der Grund dafür ist allen bestimmt noch genwärtig ☹ Aus diesem Grund hat der Vorstand beschlossen, die neue Aera mit Vollgas zu feiern und einzuläuten! Die ‘Stop & Go-Party’ fand am 03.09.22 im Waldhaus in Wallbach statt. Fast alle Mitglieder sowie viele Sponsoren aus den vorgängigen Concours waren an diesem Event anzutreffen. Den Vorstand hat das sehr gefreut. Die Eintrudelnden wurde mit einem feinen Apero empfangen. Dabei liess der Präsident mit ein paar Worten zurückblicken und zugleich in die geplante Zukunft schauen. Nach dessen kurzer Rede bat Peter dann zum gedeckten Tisch. Mmmmh…. Ein köstliches Buffet stand zum Schlemmen bereit! Der Abend wurde durch einen ‘speziellen Zauber-Kellner’ begleitet, der die fröhliche Gruppe mit seinen Tricks immer wieder zum Lachen und Rätseln brachte. Ebenfalls wurde der Abend musikalisch begleitet und brachte zu späterer Stunde dann richtig Stimmung in die Hütte!

Im Oktober startete dann ein Stangen-Kurs mit Sarina Soder. Die Stangen-Arbeit wird leider sehr oft unterschätzt oder mangels Ideen vernachlässigt. Dabei kann das für Reiter und Pferd so richtig Spass machen! Es bringt dem Alltag eine willkommene Abwechslung. Koordination, Gleichgewicht und Kondition von beiden Partnern werden dabei geschult. Es hat Spass gemacht und Veränderungen waren am Ende des Kurses sichtbar! Toll!

Am 03.12.22 fand der erste Chlaus-Ritt des Reitverein Birkenhof statt. Das Wetter war sehr gnädig und so genossen wir bei trockenem aber recht frischem Wetter, gemeinsam einen schönen Ritt durch Flur und Wald. Den Pferden gefiel es sichtlich, gemeinsam durch die Wälder zu traben. So kamen die Vier- und Zweibeiner auf ihre Wohlfühltemperatur. Bei den Meisten waren aber die Zehen auf Grund der frischen Temperaturen, am Schluss nicht mehr richtig spürbar… Zurück im Stall wurden die Pferde versorgt und man fand sich anschliessend im Riterstübli bei Glühwein, Grättimanne, Nüssli und Manderinli wieder. So konnten sich die Zweibeiner wieder aufwärmen und in gemütlicher Runde fand der schöne Chlaus-Ritt sein Ende.

Das erste Jahr als Verantwortliche für das Kurswesen fand mit dem Chlaus-Ritt seinen Abschluss. Sehr gerne gestalte ich für EUCH abwechslungsreiche Kurse. Dabei bin ich aber auf Eure Inputs und Wünsche angewiesen und nimm eure Vorschläge gerne entgegen.

Auf ein freudiges Miteinander im und um den Pferdesport freut sich eure Sladjana.

chlausritt mit anschl. hock 2022

Am 03.12.22 fand der erste Chlaus-Ritt des Reitverein Birkenhof statt. Das Wetter war sehr gnädig und so genossen wir bei trockenem aber frischem Wetter, gemeinsam einen schönen Ritt durch Flur und Wald. Den Pferden gefiel es sichtlich, gemeinsam durch die Wälder zu traben. So bekamen die Vier- und Zweibeiner auch warm. Bis auf die Zehen, die gegen Schluss dann doch etwas kalt bekamen.
Zurück im Stall wurden die Pferde versorgt und man fand sich anschliessend im Riterstübli bei Glühwein, Grättimanne, Nüssli und Manderinli wieder. So konnten sich die Zweibeiner wieder aufwärmen und in gemütlicher Runde fand der schöne Samstag seinen Abschluss.

sj

Wir gratulieren zur bestandenen Brevetprüfung!

Wir gratulieren unserem Junioren-Mitglied Zoe Anderegg ganz herzlich zur bestandenen Brevet-Prüfung (kombiniert). Nun stehen die Türen offen um erste Turnierluft zu schnuppern - wir wünschen ihr viel Freude, Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg im Reitsport!

Erfolgreich an der PNW Meisterschaft 2022

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Henri Sturzenegger und seinem Hengst Henry‘s Experiment zur Bronzenmedaille an der PNW Meisterschaft (Springen 120) 2022! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg auf eurem gemeinsamen Weg.

erster chlöpfer-Ritt ohne chlöpfer

Der Reitverein Birkenhof hat am 1. August seine Mitglieder zum ersten Chlöpfer-Ritt eingeladen. Bei fantastischem Sommerwetter und heissen Temperaturen fand sich die kleine Truppe zusammen und genoss einen wunderschönen zweistündigen Ausritt, bevor es etwas zu beissen gab. In der Weinterasse (www.weinterrasse.ch) in Maisprach angekommen, stiessen noch weitere Mitglieder ohne Pferd zu uns. Obwohl das Restaurant am Montag geschlossen hat, wurden wir toll bewirtet! Auf Grund der Trockenheit und des Feuerverbotes gab es leider keinen Chlöpfer vom Grill, aber dafür eine tolle kalte Platte! Der Halt war sehr gemütlich und die Pferde konnten sich im Schatten auch erholen, bevor es dann wieder in den Sattel ging und sie den steilen Anstieg bewältigen mussten. Auf der Höhe angekommen, war die Heimat schon fast in Sicht. Ein schöner und geselliger erster August haben wir zusammen erlebt!

Trainingsspringen mit Thomas Bellmont vom 18.04.2022

Mit perfekten Bedingungen konnte das Trainingsspringen vom Ostermontag genossen werden! Unter der Leitung von Thomas Bellmont kamen alle Reiterinnen und Reiter voll auf ihre Kosten. Jeder konnte aus seinem Niveau die Klippen des gestellten Parcours vorgängig absolvieren und anschliessend zusammenhängend reiten. Thomas unterstützte dies mit seinen wertvollen Tipps und Übungen. Viele gewinnbringende Erfahrungen konnten dadurch mit nach Hause genommen werden. So kann die grüne Jahreszeit mit guten Gefühl unter die Hufe genommen werden.

Vielen Dank auch an unsere treuen Helferinnen und Helfer welche tatkräftig dazu beigetragen haben das alles reibungslos geklappt hat!

Der Verein wünscht allen eine tolle und unfallfreie Saison unter den "alt" gewohnten Bedindungen!

RückBlick Generalversammlung vom 08. April 2022

Am 08. April 2022 trafen sich die Mitglieder des Reitvereins Birkenhof im Gasthof zur Blume in Magden zur ordentlichen Generalversammlung. Wir freuten uns sehr, dass wir unsere diesjährige GV wieder im gewohnten Rahmen durchführen konnten. Alle Traktanden wurden besprochen und es freut uns ausserordentlich das wird einige Neumitglieder für uns gewinnen konnten. Auch im Vorstand gab es Veränderungen! Wir haben Eliane Villani als Aktuarin verabschiedet und im Namen des Vereines danken Ihr für Ihren immer grossartigen und engagierten Einsatz in Sinne des Vereines und wünschen Ihr auf weiterem Wege alles Gute! Neu im Vorstand begrüssen wir Slajana Jovanovic - Sie wird uns Kurswesen und die geplanten Veranstaltungen begleiten und organisieren. Als Aktuarin dürfen wir neu Denise Loeffler im Vorstand begrüssen, welche unter anderem für die Gestaltung und "Fütterung" unserer Homepage zuständig sein wird. Als Vertretung der jbs-Soder GmbH wird Sarina Soder amten. Nach dem obligatorischen Teil wurden wir mit einem wunderbaren Essen verköstigt und konnten den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.

Wir blicken gemeinsam gespannt auf die zu planenden Vereinsaktivitäten und freuen uns auf viele tolle Anlässe miteinander.  Wir danken allen Anwesenden für den gemütlichen Abend und wünschen allen Mitgliedern ein tolles, erfolgreiches und unfallfreies Vereinsjahr.

RückBlick Generalversammlung vom 30. März 2019

Am 30. März 2019 trafen sich die Mitglieder des Reitvereins Birkenhof im Clubraum zur ordentlichen Generalversammlung. Neben der Besprechung der regulären Traktanden freut es Vorstand sowie Mitglieder sehr, dass an der GV ein neues Aktivitäten-Gremium ins Leben gerufen wurde, das sich zukünftig speziell dem Tätigkeitsprogramm des Vereins widmen und dieses gestalten wird. Wir blicken gemeinsam gespannt auf die zu planenden Vereinsaktivitäten und freuen uns auf viele tolle Anlässe miteinander.

Wir danken allen Anwesenden für den gemütlichen Abend und wünschen allen Mitgliedern ein tolles Vereinsjahr.

Pferdesporttage Birkenhof vom 6.-8. Juli 2018 & SM Senioren vom 14.-15. Juli 2018

Und schon sind die beiden Turnierwochenenden auf dem Birkenhof bereits wieder vorbei. Wir sind als Verein ausgesprochen zufrieden mit den Ergebnissen und auch stolz, auf was wir dieses Jahr mit viel Schweiss und Emotionen auf die Beine stellen konnten.

An dieser Stelle möchten wir nochmals ganz herzlich all unseren Sponsoren, Gönnern, Mitwirkenden, Konkurrenten und Konkurrentinnen sowie natürlich allen Helfern danken, welche an diesem langen Wochenende für uns Ihren Fleiss und Ausdauer unter Beweis gestellt haben. Ohne euch alle ginge es nicht und wir sind als Verein überglücklich, dass wir auch dieses Jahr wieder auf Euch zählen durften. Weitere Photoimpressionen auf unserer Facebook-Seite Reitverein Birkenhof Möhlin

Gruppenstunde mit Jürg Soder - premiere auf dem Aussenplatz

06. April 2018. Die ersten warmen Sonnenstrahlen nach dem langen kalten Winter sind für jeden Reiter ein wahres Erlebnis und wecken sommerliche Glücksgefühle. Endlich ist auf Sommerzeit umgestellt und somit abends wieder länger hell. Bei perfekter Abendstimmung kann unser grosser 50x80m Aussenplatz wieder vollumfänglich genutzt werden, denn es gibt nichts Schöneres als den Feierabend hier ausklingen zu lassen. So ist es nur logisch entschied Jürg Soder die heutige Freitagsgruppenstunde endlich auf den Aussenplatz zu verlegen.

Einige der regulären Teilnehmer gingen am Wochenende bereits auf Turnier und so kam es, dass in dieser Reitstunde nur 3 Pferd-Reiter Paare waren. Für die Teilnehmer ging es streng zur Sache. Nach dem Aufwärmen im Schritt folgte das Stangentraben über jeweils mehrere Stangen mit unterschiedlichen Abständen. Die Reihenfolge, Richtung sowie Tempi wurden regelmässig gewechselt und angepasst. Die Pferde wie auch Reiter mussten sich so jeweils neu einstellen und stetig abstimmen, was Körper und Geist beider beanspruchte. Danach war Zeit den Platz im Galopp voll auszunutzen – Entlastungssitz und ab die Post - Cardio Training für jeden. Am Ende der Stunde waren sie doch alle zufrieden. Gelungene Premiere auf dem Aussenplatz.

Stangenkurs mit john fernand marti Dezember 2017 - Januar 2018

Im Dezember und Januar führte der Reitverein Birkenhof zum ersten Mal einen Stangenkurs unter der Leitung von John Marti durch.

In einer Gruppe bestehend aus mehreren Reitern und Pferden, sahen die Teilnehmer der ersten Lektion mit Freude entgegen und wurden nicht enttäuscht. Trotz unterschiedlichen Voraussetzungen der Reiter und Pferde, wurde jedes Paar bestmöglich geschult und konnte optimal profitieren. Mit seiner konsequenten Art, schaffte Herr Marti es, auch energische Pferde durch die gymnastizierenden Übungen zu führen, so dass die Gruppe stets harmonierte. Die Lektionen waren anspruchsvoll und forderten Pferd und Reiter körperlich wie auch mental. Der Aufbau der Lektionen war jeweils logisch gestaltet und konnte mit jeder Unterrichtsstunde gesteigert werden. Ausschnitte der Stunden wurden im Nachhinein durch Herrn Marti zusammengefasst und auf Facebook publiziert. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Kurs und bedanken sich an dieser Stelle bei Herrn Marti für die gewonnenen neuen Erfahrungen.

Generalversammlung vom 2. Februar 2018

Am 2. Februar trafen sich die Mitglieder des Reitvereins Birkenhof im gemütlichen Clubraum zur diesjährigen Generalversammlung.

Nach einem erfolgreichen und ereignisreichen ersten Jahr, gab es viele Punkte die besprochen werden mussten und die zur Abstimmung kamen. Die Traktanden umfassten unter anderem die Verabschiedung der Jahresrechnung 2017, das Tätigkeitsprogramm 2018, sowie einen Vorschlag zur Senkung der jährlichen Mitgliedergebühren. Die Vereinsmitglieder hatten somit die Möglichkeit die Vereinsvorhaben aktiv zu diskutieren und mitzubestimmen.

Nebst den zu bearbeitenden Traktanden, durften wir auch neue Vereinsmitglieder begrüssen, was unseren noch jungen Verein umso mehr freut. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Mitglieder und Helfer werden wir dieses Jahr unsere Anlässe wieder durchführen und freuen uns auf eine rege Teilnahme und gutes Gelingen.

Beim anschliessenden Essen, welches durch den Verein organisiert wurde, hatten die Vereinsmitglieder in gemütlicher Atmosphäre noch ausgiebig Zeit, um sich auszutauschen und das eine oder andere zu diskutieren.

Wir danken in diesem Sinne allen Vereinsmitgliedern und auch dem Vorstand für eine tolle GV und freuen uns auf das aktuelle Vereinsjahr.

Freispringen - 06.01.2018

Das Training für unsere Pferde sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein. Dies insbesondere nicht nur für Körper, sondern auch für Psyche und Wohlbefinden. Im Winter, und vor allem je nach Witterung draussen, ist dies nicht immer einfach. Gleichzeitig sollten unsere Pferde auch regelmässig ohne Gewichtsbelastung des Reiters trainiert werden.

Um genau dieses ausgewogene Training zu gewährleisten, finden im Winter auf der Reitanlage Birkenhof, unter fachkundiger Aufsicht von Jürg und Sarina Soder, Freispringen im zweiwöchentlichen Rhythmus statt. Ob nun Sportpferd oder Freizeitpartner, für jedes Pferd wird der Aufbau des Trainings entsprechend der Fähigkeiten und Vorkenntnisse individuell angepasst und gesteigert.

Bei den kalten Temperaturen kommen auch die Besitzer nicht zu kurz. Bei Kaffee und Kuchen kann man sich nach getaner Arbeit im warmen Reiterstübli aufwärmen, sich untereinander austauschen und durch die grosse Glasfront den nachfolgenden Pferd-Besitzer Paaren beim Training zusehen.

Informationen zu den weiteren Freispringen sowie zum Anmeldeprozedere findet ihr hier. Wir freuen uns, euch begrüssen zu dürfen!

PFERDESPORTTAGE - 7.7.2017 - 9.7.2017

Vom 07. - 09. Juli 2017 haben erstmals die Pferdesporttage Birkenhof Möhlin auf der neu erbauten Anlage der JBS Soder GmbH stattgefunden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Gönnern, Offiziellen und Helfern und freuen uns, sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

HELFERESSEN - 17.12.2017

Nach erstmaliger Durchführung von diversen Kursen und den beiden Concours in Dressur und Springen trafen sich am 17.11.2017 die Helfer und Mitglieder des Reitvereins Birkenhof, um bei guter Stimmung und Raclette das erfolgreiche erste Jahr ausklingen zu lassen. Am reichlich gedeckten Tisch kam Jeder auf seine Kosten und auch das Dessertbuffet liess keine Wünsche offen. Es wurde viel gelacht, reflektiert und diskutiert.

Nach der Ansprache des Vereinspräsidenten, Peter Gantner und eines Veranstaltungsrückblickes des OK Chefs, Jürg Soder, hatten die Anwesenden noch viel Zeit, um im gemütlichen und warm geheizten „Stübli“ der Reitanlage Birkenhof in Möhlin, sich auszutauschen und zu resümieren.

Mit freudigen Erwartungen blicken die Helfer und Mitglieder dem Jahr 2018 entgegen und hoffen auf weitere tolle, erfolgreiche und gesellige Anlässe im Pferdesport.

An dieser Stelle dankt der Vorstand sowie das OK allen Helfern sowie den Organisatoren des Helferessens für Ihren Einsatz und wünscht allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Freispringen - 17.12.2016

Während der Möhlin Jet am Samstag, den 17. Dezember 2016, frostig über die Möhliner Wiesen fegte, fand in der neuen Reithalle des Reitsportzentrums Birkenhof das erste Freispringen des neu gegründeten Reitvereins unter der Leitung von Jürg Soder statt.

9 Pferde und deren Besitzer, darunter Pensionäre und Auswärtige, haben an diesem Anlass erfolgreich teilgenommen. Unter den Teilnehmenden, Helfern sowie Zuschauern herrschte eine sehr positive Stimmung. Alle Pferde wurden unter Anweisung von Jürg Soder fachgerecht dem jeweiligen Ausbildungsstand und ihrem Bedürfnis entsprechend an die Hindernisse im Freispring-Korridor herangeführt.

Nach jedem Umgang wurden Niveau und Schwierigkeitsgrad der Hindernisse etwas angepasst, um einen optimalen Trainingseffekt für das jeweilige Pferd zu erzielen. Für die Pferde wartete stets am Ende des Freispring-Korridors eine kleine Futterbelohnung, sodass noch jedes Pferd motiviert seinen Weg über die Hindernisse gefunden hat. Für alle Beteiligten, im Besonderen für die Pferde, war dies körperlich wie auch mental eine gelungene sportliche Abwechslung.